Zum Hauptinhalt springen

Linguale Zahnspangen – auf diskretem Weg zu schönen Zähnen

Innenliegende Zahnspangen sind festsitzend, unauffällig und verhelfen diskret und präzise zu einem schönen Lächeln.

Wer weder transparente Zahnschienen noch eine klassische feste Zahnspange tragen möchte, für den sind linguale Zahnspangen eine echte Alternative. Diese festsitzende Zahnspange wird an der Innenseite der Zähne befestigt und entfaltet dort ihr Korrekturpotenzial.

Wie funktioniert diese Zahnspange?

Bei der lingualen Zahnspange werden individuell angefertigte Brackets auf der Innenseite jedes einzelnen Zahns befestigt. Die ebenfalls personalisierten Metallbögen, die von den Brackets gehalten werden, sorgen für die gewünschte Zahnfehlstellungskorrektur. Mit der lingualen Zahnspange können alle Arten von Fehlstellungen behandelt werden.

Vorteil: Die gesamte Behandlung ist für Außenstehende unsichtbar. Die Zahnspange ist nur bei weit geöffnetem Mund zu sehen – aber nicht beim Lächeln, Sprechen oder Essen.

Was sind die Vorteile innenliegender Zahnspangen?

  • Die Zahnspange ist von außen nicht zu sehen.
  • Eine hochästhetische und innovative Behandlungsform
  • Genauso leistungsstark wie eine klassische Zahnspange

Zahnspangen mit Lingualtechnik sehen zwar aus wie eine klassische Zahnspange, da die Apparatur aber komplett innen im Mund befestigt wird, ist sie wesentlich diskreter. Damit ist sie für Erwachsene besonders attraktiv.

Langsam und diskret zu schönen geraden Zähnen

Die Tragedauer bei lingualen Zahnspangen ist höher als bei der klassischen festen Zahnspange, da die Korrektur der Zähne langsamer erfolgt. Dafür ist die Zahnspange die gesamte Zeit wie unsichtbar und fällt gar nicht auf.

Kosten der lingualen Zahnspange

Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen diese Behandlung im Regelfall nicht. Das ist eine reine Privatleistung.

Ihre Kieferorthopäden sind für Sie da!

Sicher ist es manchmal schwer für den Laien, durch das Angebot an Schienen und Zahnspangen durchzusteigen und auch die Möglichkeiten der Kostenerstattung zu verstehen. Unsere Kieferorthopäden in Brilon stehen Ihnen gerne mit fachlichem Rat zur Seite.