Zum Hauptinhalt springen

Das können Sie gegen Schnarchen tun!

ZMZ Rothaarsteig KFO Team

Die Ursachen, welche bei Menschen zu einem nächtlichen Schnarchen führen können, sind vielfältig. Übergewicht, Erschöpfung, Schlafen in Rückenlage, Alkoholkonsum und Kieferfehlstellungen sind dabei nur einige Beispiele. Mehr als 4,3 Millionen Menschen zwischen 30 und 59 Jahren leiden unter den regelmäßigen Schnarchgeräuschen ihrer Partner und unter einer beeinträchtigten Erholungsqualität während des Schlafens. Welche Ursachen das Schnarchen hat und was Sie langfristig dagegen tun können, erfahren Sie im folgenden Newsbeitrag des ZMZ-Rothaarsteigs in Brilon.

Wie entsteht Schnarchen?

Während des Schlafens erschlafft die Mund- und Rachenmuskulatur des Menschen, wodurch es zu einem Flattern des Zäpfchens und des Gaumensegels beim Ein- und Ausatmen kommen kann. Darüber hinaus entspannt sich die Halsmuskulatur, wodurch eine Verengung der Atemwege verursacht wird, die zu einer Vibration der Luft im Rachenraum führt und damit das Schnarchgeräusch verursacht.

Was kann ich als betroffene Person eigenständig gegen das Schnarchen machen?

Es gibt einige Tipps und Tricks, die Betroffene eigenständig durchführen können, um das Schnarchen zu reduzieren, wie zum Beispiel:

  • einen festen Schlafrhythmus aufbauen
  • die Schlafposition von der Rücken- auf die Seitenlage verändern
  • die Nase und den Rachen von Schleim befreien mit Nasensprays auf Meersalzbasis
  • Abends auf schwere Mahlzeiten verzichten
  • den Oberkörper in eine höhere Position beim Schlafen bringen
  • Rauchen vermeiden

Schnarchtherapie beim Kieferorthopäden

Die Kieferorthopäden des zahnmedizinischen Zentrums am Rothaarsteig in Brilon fertigen individuelle Zahnschienen, sogenannte Unterkiefer-Protrusions-Schienen, an. Diese bringen den Unterkiefer in eine vorgeschobene Position, wodurch wieder mehr Raum im Rachenbereich entsteht und die Atemluft ungehindert fließen kann. Die Schienen verhelfen dem Patienten zu einer freieren Atmung und reduzieren Schnarchgeräusche nachhaltig. Diese Therapie wird sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen durchgeführt.

Lassen Sie sich von unseren Experten individuell beraten und vereinbaren Sie einen Termin im ZMZ-Rothaarsteig in Brilon. Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Sie haben Fragen zu dem Thema „Schnarchtherapie“? Wenden Sie sich an unser Team in Brilon. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Zurück zu News