Kiefergelenkerkrankungen (CMD) behandeln

Bei der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) – einer Funktionsstörung im Zusammenspiel zwischen Kiefergelenken, Kaumuskulatur und Zähnen –  kommt es meist zu Schmerzen im Kiefergelenk, nicht selten auch zu Verspannungen im Nackenbereich sowie zu Kopfschmerzen. Mittels Funktionsanalyse kommen unsere Zahnärzte der Ursache von Kiefergelenkerkrankungen auf die Spur und helfen dabei, das Zusammenspiel des Kauapparates wieder ins Lot zu bringen.

Fehlregulationen im Kauapparat werden als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Während kleinere Störungen der Kiefergelenks- oder Muskelfunktion wenig einschränken und sehr verbreitet sind, leiden manche Patienten unter ausgeprägten Symptomen, die behandlungsbedürftig sind.

Symptome der CMD

Zu den möglichen Symptomen zählen neben Kieferschmerzen auch Spannungsschmerzen im Kopf-, Gesichts- und Nackenbereich, Probleme mit der Lendenwirbelsäule, Rückenschmerzen, seltener auch Sehstörungen und Tinnitus. Eine unbehandelte Kiefergelenkerkrankung schränkt die Lebensqualität Betroffener stark ein.

Ursachen der CMD

Eine CMD kann viele Ursachen haben, so kann sie u.a. die Folge einer zahnmedizinischen Behandlung sein, zum Beispiel nach der Entfernung eines kranken Zahns oder wenn der Zahnersatz schlecht sitzt. Sie kann aber auch andere Ursachen haben, die auf den ersten Blick mit dem Kiefer nichts zu tun haben – vom Beckenschiefstand bis hin zu emotionalem Stress.

Funktionsdiagnostik: So helfen wir bei Kiefergelenkerkrankungen!

In unserer Zahnarztpraxis können wir mittels Funktionsdiagnostik eine Fehlstellung des Kiefergelenks identifizieren und einen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Therapieplan erstellen. Wir haben das Ziel, das harmonische Zusammenspiel des Kauapparats wiederherzustellen und damit auch den schmerzhaften Symptomen ein Ende zu bereiten.

Wann wird eine Funktionsdiagnostik empfohlen?

Wenn Sie an den typischen Symptomen einer CMD leiden oder bereits ein Verdacht auf eine Kiefergelenkerkrankung besteht, empfehlen wir eine gründliche Funktionsdiagnostik in unserer Praxis in Brilon. Im Rahmen der Funktionsdiagnostik wird der Kiefer ertastet, vermessen und Modelle angefertigt, um so eine CMD zu diagnostizieren, bzw. auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung einer CMD beinhaltet das Tragen einer individuell angefertigten Aufbiss-Schiene, die das Kiefergelenk und die beteiligten Muskeln entlastet. Je nach Ursache der CMD braucht es zudem einen interdisziplinären Ansatz, der zum Beispiel neben dem Hausarzt auch die Hals-Nasen-Ohren-Ärzte oder Orthopäden einschließt, um die Ursache der CMD zu beheben.

Bei uns sind Sie mit Kiefergelenkproblemen an der richtigen Stelle. Gerne helfen unsere Zahnärzte in Brilon Ihnen weiter!